Datenschutzerklärung

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung dieses Internetauftritts und für weitere, genannte Verarbeitungstätigkeiten innerhalb der Apotheken bzw. des Reinraumlabors ist

Acnos OHG
Kurbrunnenstraße 22
52066 Aachen
Tel.: +49 241 961 099 27
E-Mail: info@acnos.de

Unseren benannten Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Adresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“, per E-Mail unter datenschutz@acnos.de oder unter der oben genannten Rufnummer.

Auf welcher rechtlichen Grundlage werden Ihre Daten verarbeitet?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifischere Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
  • Datenverarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Detaillierte Angaben zu den Rechtsgrundlagen finden bei den jeweiligen Beschreibungen der Verarbeitung bzw. unter dem Abschnitt „Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten durch unsere Apotheke“.

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Cookies

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten mit Hilfe von Cookies und verwandten Technologien entnehmen Sie bitte der Seite https://www.acnosapotheken.de/cookie-richtlinie-eu/.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Formular kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der die Anbahnung, Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Rechtsverhältnisses zwischen Ihnen und uns zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Bewerbung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist

erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Server-Log-Files

Bei jeder Anfrage, das heißt bei jedem Seitenaufruf, werden automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Files gespeichert. Dies sind im Einzelnen:

  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Adresse der aufgerufenen Seite oder Datei
  • Übertragene Datenmenge in Bytes
  • Erfolg oder Fehlercode der Anfrage (“status code”)
  • Identifizierung Ihres Webbrowsers (z.B. Browsertyp, Browserversion und verwendetes Betriebssystem; “User-Agent”-Header)
  • Zuvor besuchte Seite, die Sie z.B. per Link hierhin geführt hat

Die Informationen zu den letzten beiden Punkten sendet ihr Webbrowser automatisch. Sie können das eventuell in den Einstellungen Ihres Webbrowsers deaktivieren. Diese Daten in den Server-Log-Files sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Eine Auswertung erfolgt ausschließlich, um die Bereitstellung unseres Internetauftritts sicher zu stellen und eventuelle Fehlerquellen aufzuspüren. Wir behalten uns außerdem vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Verarbeitungen werden auf Grundlage dieser berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) durchgeführt. Die Server-Log-Files werden automatisch nach einer angemessenen Frist gelöscht.

Meldestelle (entsprechend des Hinweisgeberschutzgesetzes)

Wir verwenden die von Ihnen im Rahmen der Meldestelle (Hinweisgebersystems) angegebenen Informationen u. a. zum Zweck der Überprüfung und Dokumentation der Meldungen, für interne Ermittlungen (einschließlich der Weitergabe an externe Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder andere berufsrechtlich zur Verschwiegenheit verpflichtete Berufsträger) und ggf. zur Weitergabe an staatliche Stellen (wie Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gerichte). Allen Hinweisgebern sichern wir eine vertrauliche Bearbeitung zu. Rechtsgrundlage ist die Erfüllung rechtlicher Pflichten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO. Die rechtliche Verpflichtung ergibt sich § 10 Hinweisgeberschutzgesetz.

Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten durch unsere Apotheke

Die Verarbeitung personenbezogener Daten und insbesondere von Gesundheitsdaten in unserer Apotheke erfolgt grundsätzlich nur soweit dies im Rahmen der Anbahnung, Begründung, Durchführung und/oder Beendigung des Versorgungsvertrages mit Ihnen erforderlich ist. Die Verarbeitung der Daten findet auf Basis der Rechtsgrundlage der Art. 6 Abs. 1 bzw. Art. 9 DSGVO oder direkt auf Grundlage einschlägiger Gesetze (z. B. BDSG, SGB V) statt.

Nach der Zweckerreichung (z. B. Vertragsabwicklung) werden die personenbezogenen Daten bzw. Gesundheitsdaten für eine weitere Verarbeitung gesperrt bzw. gelöscht, soweit wir nicht aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (z. B. Einwilligung in die Verarbeitung der personen- und gesundheitsbezogenen Daten im Rahmen einer Kundendatei), einer vertraglichen Vereinbarung, einer gesetzlichen Ermächtigung (z. B. § 14 Transfusionsgesetz, § 257 HGB, § 147 AO) oder aufgrund berechtigter Interessen (z. B. Videoüberwachung) zu einer weiteren Aufbewahrung und im jeweiligen Zusammenhang erforderlichen Verarbeitung berechtigt bzw. verpflichtet sind.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an andere Personen, Unternehmen oder Stellen, insbesondere von Gesundheitsdaten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind hierzu gesetzlich verpflichtet oder Sie haben in eine solche Weitergabe gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a bzw. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO eingewilligt.

Darüber hinaus kann eine Verarbeitung insoweit erfolgen, wenn

  • es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Rechtsgeschäften mit unserer Apotheke erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. h, Abs. 3 DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG) oder
  • ein Unterauftragnehmer oder Erfüllungsgehilfe, den wir ausschließlich im Rahmen der Erbringung der von Ihnen gewünschten Angebote oder Dienste einsetzen, diese Daten benötigt (solche Hilfspersonen sind, soweit Ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt wird, nur insoweit zur Verarbeitung der Daten berechtigt, als dies für die Erbringung des Angebots oder Services notwendig ist, Art. 9 Abs. 2 lit. h, Abs. 3 DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG) oder
  • eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO) vorliegt oder
  • wir von Gesetzes wegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO) hierzu verpflichtet sind oder
  • die Verarbeitung erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die einer anderen natürlichen Person zu schützen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. c DSGVO) oder
  • es für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. c BDSG) oder
  • wir zur Verfolgung überwiegender berechtigter Interessen zur Weitergabe befugt bzw. sogar verpflichtet (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) sind.

Für folgende Zwecke werden in unserer Apotheke personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten verarbeitet:

a) Dokumentationspflichten bei der Abgabe von Arzneimitteln
Im Rahmen unserer pharmazeutischen Tätigkeit unterliegen wir gesetzlichen Dokumentationspflichten, z. B. bei der Abgabe von Betäubungsmitteln und Transfusionen. Dies dient dem Zweck der ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung und der Sicherheit im Verkehr mit Arzneimitteln. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie z. B. Name, Adresse, Art und Menge des Arzneimittels, erfolgt lediglich insoweit, wie es für die Erfüllung der Dokumentations­pflicht erforderlich ist. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. c BDSG und den jeweiligen Fachgesetzen (z. B. § 14 Transfusionsgesetz; § 12 Abs. 4 BtMVV).

Unternehmensbezogene Unterlagen müssen von uns aufgrund der gesetzlichen Vorgaben des HGB und der AO aufbewahrt werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO iVm § 257 HGB bzw. § 147 AO.

b) Rezeptabrechnung über Apothekenrechenzentren
Wir sind gesetzlich gem. § 302 Abs. 1 SGB V verpflichtet, die Verordnung des Arztes mit der Diagnose und den erforderlichen Angaben über den Befund den gesetzlichen Krankenkassen anzugeben.

Bei der Abgabe von Fertigarzneimitteln, die Sie aufgrund ärztlicher Verschreibung (Rezept) erhalten, nehmen wir zur Abrechnung der verordneten Arzneimittel gegenüber Ihrer gesetzlichen Krankenkasse gem. § 302 Abs. 1 SGB V ein Rechenzentrum in Anspruch. Dabei werden die auf dem Rezept angegebenen personenbezogene Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Krankenversichertennummer und Medikation verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 300 Abs. 2 SGB V.

c) Apothekensoftware / Laborsoftware
Zur Unterstützung unserer internen Geschäftsprozesse nutzen wir die Apothekensoftware des Anbieters Lauer Fischer GmbH, Dr. Mack-Straße 95, 90762 Fürth und die Laborsoftware des Anbieters WAE Pharma, Alemannenweg 17, 86391 Stadtbergen. Dabei werden die auf Ihrem Rezept angegebenen Daten verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. h, Abs. 3 DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG. Wir löschen Ihre Daten grundsätzlich nach Beendigung unserer gesetzlichen Aufbewahrungs­pflichten, es sei denn, Sie haben in eine länger währende Speicherung eingewilligt (z. B. im Rahmen der Kundenkarte, vgl. 4.).

d) Kundendatei
Sie haben bei uns die Möglichkeit, in eine Kundendatei aufgenommen zu werden. Mit Ihrer gesondert erklärten Einwilligung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personen- und gesundheitsbezogenen Daten, wie z. B. Zuzahlungsstatus, Rezeptdaten, Erkrankungen, Allergien, erworbene Arzneimittel, Hilfsmittel etc. zu.

Zweck der Verarbeitung ist die effektive Betreuung und Beratung durch die Mitarbeiter der Apotheke, insbesondere hinsichtlich der Arzneimitteltherapie, Arzneimittelrisiken und Wechselwirkungen. Die Datenverarbeitung dient überdies dazu, Nachweise über geleistete Zuzahlungen zur Vorlage bei der Krankenkasse und über Aufwendungen gegenüber dem Finanzamt für unsere Kunden zu erstellen, sowie im Falle von Kostenübernahmeanträgen die erforderlichen Daten direkt an die Krankenkasse weiterzuleiten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, bzw. – soweit es sich um gesundheitsbezogene Daten handelt – Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgt ist. Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass nach Ausübung Ihres Widerrufsrechts keine Serviceleistungen, die mit der Kundenkartei verbunden sind, mehr erbracht werden können.

Sollten Sie länger als drei Jahre keine Leistungen von uns in Anspruch genommen haben, löschen wir die im Zusammenhang mit Ihrer Kundendatei gespeicherten Daten automatisch.

e) Weitere Serviceangebote durch externe Dienstleister und Dritte
Für die Fertigung und Lieferung individueller medizinischer Produkte, bedient sich unsere Apotheke externer Dienstleister. Für die Inanspruchnahme der Leistungen kann die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, insbesondere von Gesundheitsdaten wie Befunddaten, Körpermaße bei Maßanfertigungen etc erforderlich sein. Auch arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die Ihre Daten benötigen, um ambulante Infusionstherapien durchzuführen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. h, Abs. 3 DSGVO iVm § 22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b BDSG soweit die Daten­verarbeitung zum Zweck der Gesundheitsvorsorge bzw. Ihrer Behandlung erforderlich ist und die Verarbeitung durch eine zur Geheimhaltung verpflichtete Person erfolgt. Im Übrigen basiert die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Im Falle einer gesonderten Einwilligung kann diese jederzeit ohne Angabe von Gründen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgt ist.

Wir speichern Ihre Daten entsprechend der gesetzlich bestehenden Aufbewahrungspflichten. Im Falle Ihres Widerrufs löschen wir Ihre Daten, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

f) Nutzung des Zahlungsterminal
Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, verarbeiten wir personenbezogene Daten (Kartendaten, weitre Zahlungsdaten, ggfs. Rückabwicklung, Rücklastschrift) mit einem Zahlungsterminal. Wir übermitteln die Daten an den Netzbetreiber. Der Netzbetreiber und die jeweiligen Zahlungsdienstleister zur Annahme und Abrechnung der Zahlungsvorgänge verarbeiten die Daten weiter. Dies geschieht insbesondere zur Zahlungsabwicklung, zur Verhinderung von Kartenmissbrauch, zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen und zu gesetzlich vorgegebenen Zwecken, wie z.B. zur Geldwäschebekämpfung und Strafverfolgung. Zu diesen Zwecken werden Ihre Daten auch an weitere Verantwortliche, wie z.B. Ihre kartenausgebende Bank, übermittelt.

Quellen von Daten sind Sie selbst, die Apotheke, der Netzbetreiber und das kartenausgebende Kreditinstitut). Rechtsgrundlagen der Verarbeitung sind Prüfung und Durchführung Ihrer Zahlung an uns, Art. 6 (1) (b) DSGVO. Belegarchivierung nach gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach §§ 257 Abs. 1 Nr. 4 HGB, § 147 Abs. 1 Nr. 4 AO; Art. 6 (1) (c) DSGVO. Verkauf der Forderung an den Netzbetreiber im Wege des Factorings, Art. 6 (1) (f) DSGVO (Lastschriftverfahren). Rücklastschriftdaten und Forderungsdaten werden gelöscht, sobald die Forderung nachweislich beglichen ist. Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Wenn Sie Ihre Daten nicht bereitstellen möchten, können Sie ein anderes Zahlungsverfahren verwenden, z.B. bar bezahlen.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.

Welche Rechte haben Sie als Betroffene?

Sie haben die folgenden Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.
  • Recht auf Berichtigung: Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie können nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten in diesem Fall nicht weiterver­arbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, zudem, wenn die Verarbei­tung der Geltendmachung und Ausübung von oder der Verteidigung gegen Rechtsansprüche dient (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht zu, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke der Direkt­werbung einzulegen; dies gilt auch für ein etwaiges Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Soweit Sie für eine Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufsrecht zu.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten („Datenübertragbarkeit“) sowie das Recht auf Weiterübermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen, wenn die Voraussetzung des Art. 20 Abs. 1 lit. a, b DSGVO vorliegen (Art. 20 DSGVO).

Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung an die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten geltend machen.

  • Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutz­aufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren.